Die Palette „Bogensport“ hat viele Teilbereiche, von denen eine große Auswahl bei uns Kennengelernt und gepflegt werden kann. Diese sollen im folgenden kurz vorgestellt werden. Alle Bereiche haben gemeinsam, dass die Grundtechnik größtenteils identisch ist.

Traditioneller Bogen

Ein traditioneller Bogen ist ein Bogen, der in seiner Bauweise und Funktionalität eher einfach und klassisch ist, im Gegensatz zu moderneren Bogentypen wie Compoundbögen oder Olympisch-Recurvebögen. Traditionelle Bögen haben oft eine lange Geschichte und sind oft von den Bögen inspiriert, die von indigenen Völkern oder in historischen Kulturen verwendet wurden. Hier sind einige gemeinsame Merkmale traditioneller Bögen:

  1. Einfaches Design: Traditionelle Bögen haben in der Regel ein einfaches, gerades Design ohne ausgeprägte Biegungen oder Kurven. Es gibt keine komplexen Mechanismen wie Räder oder Seilrollen, die bei Compoundbögen verwendet werden.
  2. Einzelnes Stück Holz oder mehrteilige Konstruktion: Traditionelle Bögen können aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt sein, was als Self Bow bezeichnet wird. Alternativ können sie auch aus mehreren Teilen zusammengesetzt sein, wobei separate Wurfarme an einem Mittelstück (Riser) befestigt sind.
  3. Fehlen von Visiervorrichtungen und Zubehör: Im Gegensatz zu modernen Bögen haben traditionelle Bögen oft kein Zubehör wie Visiere oder Stabilisatoren. Der Schütze zielt stattdessen auf das Ziel, indem er sich auf seine Technik und Erfahrung verlässt.
  4. Manueller Auszug und volles Zuggewicht: Der Schütze zieht den Bogen manuell und spürt während des gesamten Auszugs das volle Zuggewicht. Es gibt keinen “Let-Off” wie bei Compoundbögen, wo der Widerstand am Ende des Auszugs deutlich abnimmt.
  5. Ästhetik: Traditionelle Bögen werden oft mit ästhetischen Elementen wie Schnitzereien, Lackierungen oder Lederwicklungen verziert. Diese können kulturelle oder persönliche Bedeutungen haben.
  6. Verwendung natürlicher Materialien: Traditionelle Bögen werden oft aus natürlichen Materialien wie Holz, Horn, und Sehnen hergestellt. Dies verleiht ihnen eine organische und traditionelle Ästhetik.

Die Verwendung von traditionellen Bögen hat einen gewissen kulturellen und historischen Reiz. Viele Bogenschützen schätzen die Einfachheit und die direkte Verbindung zur Geschichte des Bogenschießens. Es erfordert jedoch auch mehr Können und Übung, um mit einem traditionellen Bogen präzise zu schießen, da der Schütze auf grundlegende Techniken und seine eigenen Fähigkeiten angewiesen ist.