Wir

Unsere Sparte im Schützenbezirk Ostfriesland ist Mitglied im Nordwestdeutschen Schützenbund und gehört damit dem Deutschen Schützenbund an. Nach Regelwerk des DSB nehmen wir an den Meisterschaftsrunde bis zur Deutschen Meisterschaft teil.

Seit 2002 gibt es die Sparte Bogensport im TuS Halbemond und konnte einige sportliche Erfolge verbuchen. Daran möchten wir anknüpfen.
In den letzten Jahren hat sich der Erfahrungsschatz und die Qualität in der Ausbildung stetig vergrößert, sodass wir in der Lage sind, ein größeres Spektrum anbieten zu können, als die meisten anderen Vereine im Bereich des Ostfriesischen Schützenbundes.

Unter unseren Mitgliedern finden sich ebenso die Sportler mit Leistungsambition, wie Hobbyschützen, die gelegentlich mal eine Kreismeisterschaft mitschießen möchten. Andere wiederum wollen nur etwas für Ihre Gesundheit tun oder einfach nur beim ruhigen Schießen Entspannung suchen.

Um mit Freude und damit letztlich auch erfolgreich das Bogenschießen zu erlernen, muss man eigentlich nur eines tun: Im Hier und Jetzt sein und sich auf den Pfeil konzentrieren, den man gerade im Begriff ist zu schießen.

Bogenschießen ist eine Kraftkonditionssportart.
Neben der Kraftkomponente erfordert dieser Sport eine gute Konzentrationsfähigkeit und eine gutes Körpergefühl, um den komplexen Ablauf eines Schusses zu erlernen und immer wieder gleich ausführen zu können. Die Schießtechnik zu erlernen benötigt viel Zeit und selbst nach Jahren als guter Schütze kann man immer noch etwas verbessern.

Das klingt jetzt abschreckend, oder? Keine Sorge. Mit der richtigen Anleitung kann prinzipiell jeder schon nach der ersten Unterrichtseinheit ein 10 Meter entferntes Ziel sicher treffen. Da wir alle keine Profisportler sind und auch nicht acht Stunden am Tag trainieren können, darf man sich in Geduld üben. Aber die Kraft und die technischen Fähigkeiten wachsen mit jedem Pfeil, den man konzentriert auf die Reise schickt.
Außerdem: Niemand muss Leistungsschütze werden.
Viele Mitglieder sind seit vielen Jahren mit Freude dabei, ohne ein einziges Turnier mitgeschossen zu haben.